Wie gewinnt man die richtigen Kunden?

Für Unternehmen ist für einen größtmöglichen Unternehmenserfolg nicht nur wichtig, dass Sie eine hohe Anzahl an Kunden oder interessierten Käufern gewinnen, sondern dass die Qualität der Zielgruppe auf das Unternehmen abgestimmt ist. Damit Sie einen höheren Umsatz erzielen und bessere Erfolgschancen haben müssen Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Doch wie können Sie am Besten vorgehen, um die optimalen Kunden zu gewinnen?

Gewinnen Sie das Vertrauen der Kunden

Die Konkurrenz ist groß und viele Unternehmen versuchen Kunden zu gewinnen. Wie können Sie sich von größeren Unternehmen abheben und selber zum Erfolg gelangen? Eine der wichtigsten Maßnahmen, damit Kunden bei Ihnen kaufen ist das Vertrauen. Durch das Vertrauen können Sie diese eher davon überzeugen, dass Ihr Produkt besser ist als das der Konkurrenz. So dringen die Argumente besser beim Kunden durch und dieser wird Ihren Verkaufsargumenten eher vertrauen. Die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf steigt.

Um das Vertrauen zu gewinnen sollten Sie transparent handeln. Das heißt, dass Sie dem Kunden aufzeigen wie Ihr Unternehmen funktioniert, wo Ihre Produkte hergestellt werden und woher die Rohstoffe stammen. Dabei ist es unerheblich, ob alles zu 100 Prozent positiv für den Kunden dargestellt wird. Erwähnen Sie kleine negative Punkte, insofern diese keinen größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Durch diese Transparenz und Authentizität, zeigen Sie dem Kunden dass Ihr Unternehmen ehrlich arbeitet.

Setzen Sie den Kunden beim Kauf zudem nicht unter Druck. Geben Sie diesem Zeit, damit er sich vom Produkt überzeugen kann. Je mehr Zeit er mit dem Produkt verbringt, desto stärker ist die Bindung und der Verkaufserfolg steigt. Eine weitere vertrauensbildende Maßnahme ist das Versenden von Newslettern. Mit Hilfe der Newsletter können Sie Ihr Unternehmen in regelmäßigen Abständen dem Kunden präsentieren. Dieser baut eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen auf und wird ein höheres Vertrauen haben.

Überraschen Sie den Kunden

Weihnachten ist für Jeden wahrscheinlich ein Grund zu feiern. Wer liebt es nicht Geschenke auszupacken und freudig mitzuerleben, was man gerade so Neues bekommen hat? Als Unternehmen können Sie solche Geschenke auch dem Kunden überreichen. Dabei muss es kein teures Geschenk sein, sondern es reicht schon eine kleine Aufmerksamkeit um den Kunden zu überraschen. Lösen Sie dabei das Gefühl aus, als ob gerade Weihnachten wäre und überraschen Ihn vielleicht mit zusätzlichen Infomaterial oder Produkten mit echtem Nutzen.

Versenden Sie zu Weihnachten doch eine Postkarte mit Stickern, die der Kunde beim Verpacken der Geschenke nutzen kann. So können Sie sich als professioneller Experte auf Ihrem Gebiet etablieren. Eine weitere Möglichkeit den Kunden zu binden ist diesem bei einem Kauf mit einem zusätzlichem Freebie zu überraschen. Legen Sie beim nächsten Kauf ein kleines Geschenk mit bei und schon wird der Kunde sich über diese kleine Aufmerksamkeit freuen.

Heben Sie sich von Mitbewerbern ab

Die Konkurrenz am Markt ist groß. Für den Kunden ist es schwierig sich all die verschiedenen Unternehmen zu merken, die um ihn werben. Daher ist es wichtig, dass Sie aus dieser Masse herausstechen. Seien Sie nicht einfach nur ein farbloses Unternehmen, sondern etwas Besonderes in den Augen des Kunden. Wichtig ist zudem, dass Sie eine individuelle Corporate Identity aufbauen, um sich deutlich von der Masse abzuheben. Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit und wer hinter dem Unternehmen steht. Mit diesen Maßnahmen können Sie für besseres Vertrauen sorgen und sich von der Konkurrenz abheben, die häufig nur anonym auftritt und sich hinter prominenten Testimonials versteckt.

Seien Sie dabei ruhig etwas kreativ wenn Sie die Marketing-Ziele definieren und scheuen Sie sich nicht davor etwas Neues zu wagen. Denn alleine schon aus der Masse herauszustechen kann einen riesigen Vorteil ergeben. Informieren Sie sich zudem welche Bedürfnisse der Kunde hat. Welche Fragen könnte der Kunde haben und inwiefern kann Ihr Produkt genau für diese Fragen eine Lösung darstellen? Nachdem Ihnen bewusst ist, welche Fragen sich der Kunde stellt, können Sie diese mit gezieltem Infomaterial beantworten.

Geben Sie etwas den Kunden

In jedem Fall sollte der Kunde im Mittelpunkt stehen. Um neue Kunden zu gewinnen lohnt es sich, diesen etwas zu geben. Dabei stehen nicht teure Geschenke auf dem Programm, sondern Sie sollten dem Kunden das geben, was er gerade benötigt. Dazu sollten Sie Zielgruppen definieren und die Marketing-Ziele definieren und abstimmen. Nachdem Sie Zielgruppen definieren, sollten Sie diese gezielt ansprechen. Hierbei können Sie ein kleines E-Book dem Kunden zusenden oder anderweitig eine kostenlose Leistung anbieten.

Anstatt den Kunden immer nur mit Werbung zu versorgen, sollten Sie in Vorleistung gehen und sich darum bemühen herauszufinden, was der Kunde tatsächlich möchte. Definieren Sie dafür eine Zielgruppe und bewerten Sie Ihre Kundengruppe. Nachdem Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse kennengelernt haben, kategorisieren Sie diese in die jeweiligen Zielgruppen. Danach können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um diese gezielt anzusprechen. Manche Käufer können zum Beispiel mit Infomaterial überzeugt werden, während andere Zielgruppen eher mit Produktproben oder anderen Leistungen an Ihr Unternehmen gebunden werden können.

Tipps

Die wichtigsten Vorgehensweisen

  • Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie transparent auftreten.
  • Seien Sie kein anonymes Unternehmen, sondern treten mit Ihrer Persönlichkeit auf und stellen auch die Mitarbeiter vor.
  • Überraschen Sie den Kunden des öfteren, indem Sie Ihm zum Beispiel ein kleines Geschenk per E-Mail zukommen lassen. Ein E-Book, oder anderweitig wirklich hilfreiches Infomaterial kommt besser an, als reine Werbung.
  • Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, indem Sie eine außergewöhnliche Corporate Identity schaffen. Seien Sie kreativ im Auftritt.
  • Machen Sie kleine Geschenke für Ihre Kunden und geben diese zum Beispiel ein Freebie, beim nächsten Kauf mit. Ihre Kunden werden begeistert sein und beim nächsten Mal wieder bei Ihnen einkaufen.